Icon [ zurück ]

Programmierung von Zip-Applikationen mit Delphi

Artikel ZIP in "Der Entwickler 4/2000" und
Artikel REGISTRY aus dem "Delphi-Special 6/98"


Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen zum Umgang mit Dateien im Zip-Format bei der Programmierung von eigenen Anwendungen unter Delphi so, wie ich es in beiden oben genannten Artikeln beschrieben habe.

An einigen Stellen gehen die Informationen über den Umfang der Artikel hinaus. Besonders die Programmbeispiele sind etwas ausführlicher beschrieben und allesamt komplett im Quelltext zum Download breitgelegt. Als Programmier-Voraussetzung orientiere ich auf die Standard-Version von Delphi 3. Höhere Versionen sollten keine Probleme machen. Aber sogar mit Delphi 2 und 1 sind alle Projekte bei etwas Lust und Liebe zum Laufen zu bringen.


Linkübersicht mit Seiten zum Thema ZIP

Anhang:

Mein Projekt Zip-Viewer, das dank der Unit "ZipList.pas" keinerlei Zusatzkomponenten erfordert:
DiskZipView4.zip - kompletter Quelltext ab Delphi 4 (12 KByte)
DiskZipView3.zip - kompletter Quelltext für Delphi 3 (12 KByte)

Im Quelltext der Datei ZipLst32.PAS auf der CD zum Delphi-Special 6/98 ist leider ein winziger Fehler. Hier die berichtigte Version:
Disk Quelltext meiner Unit "ZipLst" in der fehlerfreien 16/32-bit-uralt-Version (5 KByte)

© 1999     Jürgen Hummel

[ Programmierung ]